22 Gedanken zu „Neue Aufbau-Batterie LiFePo4 für den Blauen Kasten“

  1. Top Bericht, wir haben auch schon einen Satz Batterien in den Tot geschickt, fahren jetzt mit 2 mal 200 Ah AGM und 4 mal 100 wp am Dach. Funktioniert eigentlich gut aber werden auch auf eure Batterien umstellen. Danke für die super Berichte

    Grüsse aus der Toskana
    Silke und Michael

    1. Liebe Silke, lieber Michael,

      habt lieben Dank für Eure Rückmeldung. Die LiFePo-Batterien sind vor allem sehr gut geeignet für hohe Ströme. 🙂
      Wir wünschen Euch ein wunderbares Leben im Womo und noch eine tolle Zeit in Italien.

      Liebe Grüße von Sven und Doreen

    2. Hallo,

      Fake news wurde Trumpf sagen.
      Meine ersten Batterien im WM,verstaerkte Blei/Saure haben es 8 Jahre ausgehalten,die AGM die ich dann gekauft habe dienen mir schon 10 Jahren und sind nog immer gut im schuss.
      Ich lebe das ganse Jahr in mein RMB,im Winter etwa 5 monate in Spanien und Marokko,die restliche zeit im Norden.
      Die Lithium batterien interessieren mir auch,aber was hier geschrieben wird ist einfach promo,keine ehliches bericht.

      Gruss

      gipsy

      1. Hallo Gypsi, vielen Dank dass du deine Erfahrung mit Bleibatterien hier mit uns teilst. Unserer Blei Batterien von Varta haben immer nur ca 2 Jahre gehalten. Aber jeder hat einen anderen Strom Umsatz und lebt etwas anders in seinem Wohnmobil. Wir haben mit der LiFePo-Batterien unser Akku Problem gelöst und sind glücklich damit.

  2. Hi Ihr beiden,

    geht’s Euch nach wie vor gut im blauen Kasten?

    Bin gerade auf Euren Bericht gestoßen – danke für die Infos. Wir überlegen auch gerade, bei Amumot die guten Lithium-Dinger zu erwerben. Mit der Blei-Vlies-Batterie, die wir derzeit im Bus haben, ging es uns nämlich genau so wie Euch mit den alten Batterien… Der Anschaffungspreis lässt erstmal hyperventilieren – aber mittelfristig ist Lithium sicher die wirtschaftlichere Variante! Schätze, bis die irgendwann hinüber ist, würden wir noch einige Gelbatterien leerlutschen…

    Viele Grüße von Steffi mit Stephan, Lotta und dem blauen Ferdinand 🙂

    1. Hallo Team Ferdinand,
      schön von Euch zu lesen!
      Wir können die Li-Fe-Po weiterhin nur empfehlen und sind superzufrieden! Endlich keinen Ärger mehr!
      Wir senden beste Grüße aus Portugal,
      das Team vom Kasteninblau.

  3. Hallo Li-Fe-Po Fans !
    Ich finde diese Batterie auch sehr interessant oder generell die Technik, speichern elektrischer Energie (Energiedichte / KG).
    Habe mich dann auch in die ganze Materie eingelesen , von BMS und Ausbalancieren.
    Nur leider bleibt am ende nicht mehr viel übrig von Gewichtsersparnis,Zyklen,Lebensdauer,Energiespeicher.

    Gewicht der Victron LiFePO4 Battery 12,8V/160Ah wird mit 33kg angegeben
    plus
    der Victron Energy BMS 12-200 für LiFePo4 mit 1,8kg
    macht knapp 35kg.
    Eine 12v 160ah Batterie mit Panzerplattentechnologie bringt 37kg auf die Wage.
    Macht eine Gewichtsersparnis von 2kg ?

    Hab ich da was übersehen ?
    Wahrscheinlich benutzt man im Wohnmobil keine Säure Batterien ?
    Allein wegen der Sicherheit, würde ich eine Säure Batterie auch nur unters Auto bauen.

    1. Eine LiFePo mit 160 Ah ersetzt 2 Gelbatterien mit 160Ah. Gel, AGM und Co darf man ja nur zu 50% entladen, deshalb brauchst du bei LiFePo nur die halbe Kapazitäten. Also auch nur halb soviel Gewicht und Platz.

      1. Hallo Tanja ,was für Batterien nutzt du ?Mit Solar oder nur mit Landstrom Ladend ? Wie alt sind die ?
        Hast du vielleicht was mit crosli zu tun ?

        Chrischan

        1. Hallo Chrischan,
          Ja genau, ich bin crosli 😉 Und wohne im Womo von Amumot, der ja die gleichen blauen Batterien hat wie er im blauen Kasten eingebaut hat. (290Ah, 2 Jahre im Dauerbetrieb, nur über solar ladend. Ausnahmsweise mal über die Lichtmaschine, nie über Landstrom)

  4. Hallo Li-Fe-Po Fans !

    Zum Thema Energie habe ich herausgefunden ,das Li Batterien weder gerne voll noch leer sein wollen.
    Bedeutet der Arbeitsbereich sollte zwischen 20 – 80% Ladung liegen.
    Informationen ob alleine dies notwendig ist um überhaupt auf die angegebenen Zyklen zu kommen , hab ich noch nichts gefunden.
    Somit haben wir 60% Kapazität die wir danach nutzen können .
    Bei 80% Entladetiefe bleiben aber nur noch 2500 Zyklen ?
    Obwohl wir nicht die 80% nutzen ,aber dennoch so Tief entladen .
    Ach so ……. sagte ich schon das ich keine Ahnung hab 🙂
    Für mich blieb zum Schluss nur noch die Verluste beim Laden , bei Li etwa 2% und bei Blei irgendwas 10% rum als Positives übrig.

    1. Hallo Chrischan, du hast recht wenn du schreibst, dass bei ständiger 80% Entladung nur noch 2500 Zyklen verfügbar sind. Aber wir entladen nicht immer 80% und haben in 15 Monaten 19 Zyklen verbraucht. 160Ah sind mehr als vorher verfügbare 100Ah und das Theater mit den 2 Batterien sind wir auch los. Ist einfach ne tolle Batterie. Hab heute uch ein Update zu der LiFePo veröffentlicht. Alles Gute!

      1. Hallo Sven,ich finde das auch faszinierend und demnach wären 2500zyklen nach etwa 165jahren verbraucht .
        Deine angegeben 10-12Jahre sind schon realistisch .
        Selbst eine Batterie mit nur 400zyklen müsste ja dann 26Jahre halten können ?
        Wie alt werden den solche Batterien in der Praxis ?
        Was für Batterien waren deine vorherigen und wie lange haben die gehalten ?

        Chrischan

        1. Hallo Crischan, hatten vorher 2 Blei-Säure-Batterie. Die hat haben 1,5,-2,5 Jahre gehalten. Aber nicht so kurz wegen den Zyklen, sondern auf Grund der kurzen Zeit in der Sättigungsphase (reine Solarladung – 12 Monate im Jahr). Hat also etwas mit unserer Lebens- und Arbeitweise zu tun. Sonnige Grüsse aus Portugal.

      2. Hallo Sven,
        erstmal danke für die sehr interessanten Berichte! Habe zum Laden der LiFePO4 folgende Frage: wie schaffe ich es denn, den Ladestand unter 80% zu halten? Egal ob ich während der Fahrt über Ladebooster lade oder am Platz mit Landstrom oder per Solar, sollte ich dann bei Erreichen von 80% die Stecker ziehen? Ohne genau aufzupassen, werde ich kaum vermeiden können, dass ich voll lade, oder? Wie sehr verkürze ich die Lebensdauer dder Batterie, wenn ich stets voll lade?
        Eine andere Frage bzgl. der Zyklen: „in 15 Monaten 19 Zyklen“: heißt das 19*160Ah verbraucht oder nur 19 mal geladen? Das wäre ganz schön wenig…
        Liebe Grüße,
        Thomas

        1. Hallo Thomas, danke für deinen netten Kommentar! Manche Ladebooster bzw Solar Laderegler kannst du so einstellen, dass sie nur bis zu einem bestimmten Füllstand laden. Ich mache das anders: ich steigere einfach meinen Stromverbrauch wenn ich genug Strom habe. Auch finde ich es nicht so dramatisch wenn die Batterie einmal voller ist als 80 % , da es sie weniger verschleißt voll zu sein als wenn sie mal sehr tiefentladen ist. Zu den geringen Ladezyklen muss ich dir sagen, dass ich sehr viel mit dem Strom direkt aus dem Solar Panels arbeite. Das heißt, wenn gerade viel Strom reinkommt dann verbrauche ich einfach mehr.

          1. Hallo, mich mich mal mit ein. :-p
            Ein Ladezyklus ist eine Aufladung von 0-100%, das wird intern berechnet wieviele Ladezyklen verbraucht sind. So hab ich das verstanden.

            MfG Björn

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